Logo
Beratung Dyskalkulie LRS
Startseite
Partner
Aktuelles
Kontakt
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

LRS-Fallbeispiel

Leon, ein typischer Fall

Zum Ende der Kindergartenzeit sind sich alle einig:
Es ist Zeit, dass das aufgeweckte Kerlchen endlich in die Schule kommt.
Nach den ersten Wochen gibt es die ersten Probleme bei den Hausaufgaben. Leon findet die Schule
schon nicht mehr so toll. Die Lehrerin meint aber, dass alles noch im grünen Bereich sei und dass
sich mit etwas häuslichem Üben die Schwierigkeiten schon geben werden.

Die Schere zwischen Leons Leistungen und den Lernfortschritten der anderen Kinder öffnet sich
aber immer weiter. Leons Selbstvertrauen wird immer geringer und die verhassten Hausaufgaben
sind nicht nur für ihn eine Tortur.

Das ganze Familienleben leidet... - ein Teufelskreis.
Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben wirken sich oft dann auch in den Lieblingsfächern aus,
wenn beispielsweise eine Textaufgabe mangels Lesekompetenz nicht richtig verstanden wird.