Vorteile einer Gruppentherapie
Voraussetzung für eine Gruppentherapie ist eine genau und differenzierte Leistungsfeststellung des
einzelnen Schülers, um eine homogene Lerngruppe zusammenzustellen.
Homogenität umfasst in diesem Zusammenhang nicht nur den jeweiligen Leistungsstand,
sondern die Arbeitsgeschwindigkeit, -wille, -verhalten und die Motivation.
Bewährt haben sich Gruppen von 6-8 Kindern.
Gerade Schüler mit auffälligem Verhalten profitieren
in hohem Maße von einer
Gruppentherapie,
da sie hier oft erstmalig ihre eigene Leistungsfähigkeit innerhalb einer Gruppe
positiv wahrnehmen.
Basiskompetenzen des Lernens, wie genaues Zuhören, sich ruhig zu verhalten,
Aufgaben zügig zu beginnen und zu Ende zu führen oder sich nicht von anderen Schülern ablenken
zu lassen und auch andere nicht abzulenken, werden vermittelt und eingeübt.
Durch das Einüben von Lern- und Arbeitsverhalten verbessert sich die Mitarbeit im Schulunterricht.