Logo
Beratung Dyskalkulie LRS
Startseite
Partner
Aktuelles
Kontakt
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
 
 
 
 

Gruppentherapie Dyskalkulie

Vorteile einer Gruppentherapie

Voraussetzung für eine Gruppentherapie ist eine genaue und differenzierte Leistungsfeststellung des
einzelnen Schülers, um eine homogene Lerngruppe zusammenzustellen.
Homogenität bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur der jeweilige Leistungsstand, sondern auch
Kenntnisse über Arbeitsgeschwindigkeit, -wille, -verhalten als auch Motivation.
Bewährt haben sich Gruppen von 2 - 4 Kindern.

Gerade Schüler mit einem instabilen Selbstwertgefühl profitieren in hohem Maße von einer
Gruppentherapie, da sie hier oft erstmalig ihre eigene Leistungsfähigkeit innerhalb einer Gruppe
positiv wahrnehmen. Basiskompetenzen des Lernens, wie genaues Zuhören, sich ruhig zu verhalten,
Aufgaben zügig zu beginnen und zu Ende zu führen oder sich nicht von anderen Schülern ablenken
zu lassen und auch andere nicht abzulenken, werden vermittelt und erlernt.

Gezielt kann die Aufmerksamkeitsspanne verlängert werden, die Konzentration bessert sich,
sodass durch dieses vermehrte Üben eine bessere Mitarbeit auch im Schulunterricht erreicht wird.
Dazu sind neben den fachspezifischen Kenntnissen insbesondere Fähigkeiten in der
Gruppenführung und -steuerung erforderlich.